Material zur Veranstaltung – Solarspaziergang Mai 2025 (Vaterstetten)

Am Mittwoch Abend (21. Mai, 2025) fand unser Solarspaziergang in einer netten kleinen, interessierten Runde von Teilnehmern statt. Nach kurzer Vorstellungsrunde besuchten wir drei Betreiber von Aufdachanlagen und einen Betreiber einer Steckersolaranlage in der Nachbarschaft zwischen Millöckerstraße und Carl-Orff Straße. Die Betreiber berichteten in lockerer Athmosphäre über ihre Anlagen, gaben ihre Erfahrungen an die Teilnehmer weiter und beantworteten bereitwillig die gestellten Fragen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Betreibern für ihre Mitarbeit und Auskunftsbereitschaft.

Die Teilnehmer konnten sich auch untereinander und mit den Begleitern von der Energiewende-Vaterstetten austauschen. Im Bezug auf Steckersolaranlagen wurden Fragen zu Kosten, Aufwand und rechtlichen Vorgaben gestellt. Für Aufdachanlagen wurden z.B. die geltenden einzuhaltenden Abstandsregelungen bei Reihenhäusern erfragt (in Bayern gibt es derzeit keine solchen Abstandsanforderungen, siehe unten). Die Anlagenbetreiber wurden auch nach ihren Erfahrungen mit den Installationsbetrieben gefragt.

Wer sich von den Teilnehmern (oder wer nicht dabei sein konnte) für weitergehende Informationen und Beratungsangebote interessiert, findet einige Hinweise weiter unten auf dieser Seite. Ansonsten stehen wir gern persönlich für weitere Auskünfte zur Verfügung: (Kontakt aufnehmen)

Weiterführende Infos

Allgemein

Steckersolar (Balkonsolar)

PV Mehrfamilienhäuser

Aufdach PV

Vorheriger Beitrag
Wir können und werden die Klimakrise lösen
Nächster Beitrag
Nachlese – Jan Hegenberg – Vortrag und Buchvorstellung