Themenseiten zu erneuerbarer Energie

alle Themen
Seite noch  nicht verfügbar Seite noch  nicht verfügbar Seite noch nicht verfügbar Seite noch nicht verfügbar Seite noch nicht verfügbar



 

Thema Windkraft

Windenergie steht als erneuerbare Ressource dauerhaft zur Verfügung. Kein Kohlendioxid (CO2)-Ausstoß während des Anlagenbetriebs und geringer Flächenbedarf von Windenergieanlagen. Neben der Wasserkraft ist Windkraft die kostengünstigste Form regenerativer Stromerzeugung: Sehr kurze energetische Amortisationszeit und Windenergieanlagen produzieren ihren Strom vorwiegend im Winter, wenn der Bedarf am höchsten ist.

Zwischen Windkraft auf See und Windkraft an Land wird unterschieden. Auf See oder Offshore herrschen beste Windverhältnisse. Allerdings gestaltet sich der Transport des Stroms in den Süden schwierig: Flächenbedarf für Stromtrassen, teure Bodenverlegung.

 

An Land sind die Windverhältnisse nicht so beständig wie Offshore. Doch auch an Land gibt es gute Windverhältnisse und damit eine lohnende Energieausbeute. Im Energieatlas Bayern gibt es viel Information zu Windkraft in Bayern.

 

 


Für die Region Oberbayern, zu der Vaterstetten gehört, werden auf dem Gemeindegebiet geeignete Standorte mit guter Windausbeute gesucht.

 


Fakten

Sichere und belastbare Information zu Windkraft und Windkraftanlagen finden Sie im Faktenblatt, für Sie immer aktualisiert.
Neu:
der Flyer "Wind&Energie" der Energiewende Vaterstetten: Übersichtlich und faktenbasiert.


Klima- und Artenschutz

Wie bei jedem anderen Bauprojekt wird beim Bau von Windenergieanlagen im Planungs- und Genehmigungsprozess sichergestellt, dass die Auswirkungen auf Naturschutz, Artenschutz und Landschaftsbild gering bleiben. Zusätzlich tragen Windanlagenplaner durch so genannte Ausgleichsmaßnahmen dazu bei, dass etwaige Folgeschäden für Natur und Umwelt minimiert oder gar vollständig kompensiert werden


Energie vor Ort

Wind als Energieerzeuger ergänzt den regionalen Sonnenstrom. Der große Vorteil: Wind gibt es auch bei Dunkelheit und im Winter, wenn die Sonne nur wenig scheint! Zudem sind Windkraftanlagen beliebte Objekte für Bürgerbeteiligung und schaffen sichere Arbeitsplätze.

Die Energieagentur Ebersberg-München stellt realisierte und geplante Anlagen im Landkreis übersichtlich dar und informiert über weitere Entwicklungen und Möglichkeiten, mehr.
Die Bürgerkerngruppe für "Klimaschutz und Erneuerbare Energie" stellt ihr vorläufiges Standortkonzept für Windkraftanlagen für den Landkreis Ebersberg vor.

Im Bild das Windrad in Hamberg, Gemeinde Bruck. Die Anlage wurde 2018 realisiert und produziert bis zu vier Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr.


Fragen?

Ist der Infraschall von Windrädern schädlich? Gibt es Untersuchungen dazu?

 

 

 

 

 


weiter führende Links zu Information, Diskussion, etc

Windkraftseiten bei der Energieagentur-EBE-M mit Information zu Projekten, Exkursionen und anderen Veranstaltungen, Klimaschutz,
sowie verlässlichen Fakten https://www.windenergie-landkreis-ebersberg.de/
und für Privathaushalte https://www.energieagentur-ebe-m.de/Privatpersonen/Windenergie

Hier die Liste der Windkraftanlagen in Bayern bei Wikipedia

Gemeinschaftsprojekt von BUND und NABU Baden-Württemberg … https://www.dialogforum-energie-natur.de/windenergie/

Die Webseiten des Bundesverbands WindEnergie e.V. (BWE) ... https://www.wind-energie.de/die-windkraft/

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz: 18 Punkte Plan zur Stärkung der Windenergie ... BMWK

 


 

 

 

geändert am 13.11.2022

 

 

Seite im Aufbau

 

zum Seitenanfang

Impressum © Energiewende Vaterstetten